FNS-Klasse-1 Classic Reglement

FNS-Klasse-1 Classic bis 1969

FNS - Federation National de Slot


by Michael Niemas

Das FNS-Klasse-1 Classic Reglement gilt für Veranstaltungen, bei denen ausschließlich auf dieses Reglement verwiesen wird. Es gibt die Klasse1Vintage (... bis 1959) und Klasse1Classic (1960 bis 1969).

The Cars: Zugelassen sind sämtliche Formelrennwagen aus allen Klassen bis einschließlich 1969.

Body: Es sind nur Hartplastik-, Resine- oder GFK/CFK-Bodies im Maßstab 1:24 oder 1:25 erlaubt. Tiefgezogene Body´s sind nicht erlaubt. Auf eine originalgetreue Verspoilerung ist zu achten. Der Fahrer kann und der Helm muss aus einem Hartplastik oder Resinematerial sein. Die Lackierung ist frei, sollte aber Zeitgemäß sein.

Klasse1 Vintage (bis 1959):
Chassis & Motor: Alle Motoren, Antriebskonzepte und Chassis erlaubt. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Bahnspannung immer zwischen 10-12V liegt.
Reifen: Die Vorderreifen können aus Gummi oder Moosgummi sein. Hinte nur PU. Mindestdurchmesser 27mm, Mindestbreite 5mm.

Klasse1 Classic (1960 - 1969):
Chassis: Das Chassis ist frei, jedoch ist nur die Inlinerbauweise erlaubt; das heißt der Motor muss längs zur Fahrtrichtung eingebaut sein. Er darf die Vorder- oder Hinterachse antreiben.  Es ist nur ein Motor und Leitkiel erlaubt. Die Lagerung der Achsen kann innerhalb der Karosserie erfolgen. Magnete sind nicht erlaubt. Der Rumpf des Chassis darf nicht mehr als 1mm je Seite herausschauen. Ab der Cockpitwand nach hinten kann sich die Chassisgrundplatte nach den Schubstreben her verbreitern. Der Antrieb in Inlinerbauweise muss direkt vom Motorritzel auf das Achszahnrad erfolgen. Zwischengetriebe sind nicht erlaubt.

Motor: Der SRP SlimLine Speed 35  Motor ist vorgeschrieben. Der Speed35 Motor hat geringe Abmessungen und eignet sich deshalb optimal für Formelautos. Er entwickelt ca.35000rpm bei 12V.

Bitte beachten Sie, dass für diesen Motor nur Ritzel mit einer 1,5mm Bohrung benutzt werden können. Motorritzel und  Achsritzel sind frei. Motor und Ritzel können bei Niemas Racecars bestellt werden.
Hier geht es zur Seite: www.shop.niemas-racecars.de

 

Reifen:Für jeden Reifen gilt eine Mindestbreite von 6mm und eine Maximalbreite von 13mm. Die Auflagefläche darf 5mm nicht unter-, 12mm nicht überschreiten. Es ist jedoch weitestgehend originalgetreu dimensionierte Bereifung zu verwenden. Auch bei Sturzbauweise  muss der Reifen voll aufliegen. Der Mindestdurchmesser beträgt vorne 23mm und hinten 24mm.
Die Vorderreifen können aus Gummi oder Moosgummi sein. Hinten sind nur PU Reifen erlaubt (Silikonhaltige Reifen sind nicht erlaubt).  Es müssen nicht die braunen Klasse-1 Reifen gefahren werden !

Zusatzpunkt Reifen: Es ist während Rennveranstaltungen zu jeder Zeit untersagt Flüssigkeiten auf die Reifen zu schmieren oder sie mit Flüssigkeiten außer Wasser zu schleifen. Sollte dies während einer Veranstaltung auftreten, werden die geschmierten Räder von der Rennleitung einbehalten und nach dem Rennen wieder zurückgegeben.

Maße und Gewichte: Im Allgemeinen sollte man sich nach den Bausatzvorgaben richten. Grenzwerte: Maximalbreite 88mm, Mindestgewicht 120gr.

Technische Rennregeln: Das Mindestgewicht wird nach dem Rennen ermittelt. Pro 1gr Untergewicht bekommt man 10% der Renndistanz abgezogen.

Wertung: Die Fahrer werden anhand der FNS.-Rangliste und den Klasse 1 Platzierungen der letzten drei Jahre in Lizenzklassen C, B und A unterteilt. Die Einteilung erfolgt durch die Rennleitung. Es werden in allen Lizenzklassen Titel ausgefahren. Anhand eines jeweiligen Rennergebnisses werden die Punkte unabhängig von der Lizenzklasse wie folgt vergeben:

55-51-47-44-41-38-35-33-31-29-27-25-23-21-19-18-17-16-15-14-13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1

zuzüglich maximal drei Concourpunkten.

Zusätzlich gibt es eine separate Ü50 Wertung. Bedingung hierfür ist die Vollendung des 50 Lebensjahres vor oder am Tag des Rennens.

Spannung: 10-12 Volt je nach Bahn und Stromversorgung

Preise:

Termine:

Startgebühr:
 

Bei Fragen: Michael Niemas , 0177 402 70 38 oder michael.niemas@googlemail.com

www.klasse1slotracing.de