Reglement

Klasse1Slotracing by Scaleauto
from 1968 till today

by Michael Niemas


Rennklassen:

Klasse1Slotracing by Scaleauto Standard

Klasse1Slotracing by Scaleauto Open

Fahrzeuge:

Zugelassen sind sämtliche Formelrennwagen aus allen Klassen ab 1968.

Karosserie: Es sind nur Hartplastik-, Resine- oder GFK/CFK-Bodies im Maßstab 1:24 oder 1:25 erlaubt. Auf eine originalgetreue Verspoilerung ist zu achten. Der Fahrer kann und der Helm muss aus einem Hartplastik oder Resinematerial sein. Die Lackierung ist frei, sollte aber Zeitgemäß sein.

- bei zu groß oder zu klein erscheinenden Fahrzeugen muss ein Maßstabsnachweis erbracht werden
- tiefgezogene Karosserien als auch Spoiler sind nicht erlaubt

Chassis Klasse1Slotracing by Scaleauto Standard: Es ist ausschließlich das Scaleauto NR-2 Chassis SC-8400c mit allen dazugehörigen Teilen sowie das Niemas Racecars NR1-1 und NR1-2 zugelassen. Alle zum Chassis gehörenden Teile müssen dem serienmäßigen Auslieferungszustand entsprechen. Zusätzliche Bohrungen oder andere Modifikationen sind nicht erlaubt. Magnete sind nicht erlaubt. Das Chassis darf nicht mehr als 2mm vor den Seitenkästen Richtung Nase herausschauen und maximal 2mm je Seite vom breitesten Punkt der Seitenkästen. Folglich ist es erlaubt die Grundplatte SC-8401 nach den Regularien zu bearbeiten um dem Reglement gerecht zu werden. Für den richtigen Radstand des Chassis ist es erlaubt und auch gewünscht den Front Subframe Centerbar Carbon SC402a auf die richtige Länge zu bringen.

Folgende Teile sind am Chassis Scaleauto NR-2 für den Rennbetrieb zugelassen:

- SC-8401 Chassis SC-NR2Grundplatte Edelstahl
- SC-8402a Chassis SC-NR2 front subframe Centerbar Carbon 
- SC-8402b Chassis SC-NR2 front subframe Carbon modern
- SC-8403a Chassis SC-NR2 front axle arms Carbon
- SC-8404 Chassis SC-NR2 floating subframe H. Carbon
- SC-8405 Chassis SC-NR2 Guide Support Carbon
- SC-8406 Chassis SC-NR2 Body holders Carbon
- SC-8407a Chassis SC-NR2 Brass weight for body holder Type A
- SC-8402b Chassis SC-NR2 front subframe Carbon modern
- SC-8408 Chassis SC-NR2 Rear Axle holder CNC aluminium 8,5mm
- SC-8409a Chassis SC-NR2 Front Axle holder CNC aluminium 8,9mm
- SC-8409b Chassis SC-NR2 Front Axle holder CNC aluminium 9,4mm
- SC-8410b Chassis SC-NR2 Motor Holder CNC aluminium
- SC-8411a Chassis SC-NR2 Motor Subframe Carbon for suspension
- SC-8411b Chassis SC-NR2 Motor Subframe Brass no suspension
- SC-8412a Chassis SC-NR2 Rear Axle spacers 0,1mm
- SC-8412b Chassis SC-NR2 Rear Axle spacers 0,25mm
- SC-8412c Chassis SC-NR2 Rear Axle spacers 0,5mm

Es in der Standardklasse auschließlich ein original Scaleauto Leitkiel zugelassen. Das kürzen des Leitkielschwerts nach unten hin ist erlaubt. Auch das überstehende Gewinde darf abgetrennt werden.

Die T-Hülsen, Schleifer, Motorkabel, Schrauben und das Getriebe sind freigestellt. (Es dürfen nur die aus technischer Sicht erforderlichen Schrauben montiert werden. Pro Schraube und Verschraubung ist jeweils nur eine Unterlegscheibe und Mutter zugelassen).

Chassis Klasse1Slotracing by Scaleauto Open: Das Chassis ist frei. Es ist nur ein Leitkiel erlaubt. Die Lagerung der Achsen muß außerhablb des Bodys wie bei Scaleauto NR-2 Formel Fahrwerken und mittels den dem Chassis entspringenden Querlenkern erfolgen. Magnete sind nicht erlaubt. Das Chassis darf nicht mehr als 2mm vor den Seitenkästen Richtung Nase herausschauen und maximal 2mm je Seite vom breitesten Punkt der Seitenkästen. Das Chassis muß sich im Vorderwagen nach der Breite der Karosserie richten. Die maximale Chassisbreite liegt bei 62mm. Auch metallische Karosseriehalter dürfen nicht breiter als max  62mm angeordnet sein.

Motor: Der SRP SlimLine Speed 35  Motor ist ausschließlich für die Klasse1Slotracing Standart und Open vorgeschrieben. Der Speed35 Motor hat geringe Abmessungen und eignet sich deshalb optimal für Formelautos. Er entwickelt ca.35000rpm bei 12V.
Bitte beachten Sie, dass für diesen Motor nur Ritzel mit einer 1,5mm Bohrung benutzt werden können. Motorritzel und Achsritzel sind frei und können bei www.ht-autorennbahn.de bestellt werden.

Reifen: Es sind als Vorder- und Hinterreifen ausschließlich die Serienreifen Scaleauto Klasse1Slotracing Moosgummireigfen vorgeschrieben.

Der originale seitliche Schriftzug muss stets ersichtlich sein !

Vorderräder: Scaleauto Klasse1Slotracing Vorderräder
Hinterräder: Scaleauto Klasse 1Slotracing Hinterräder
- Soft
- Medium
- Hart
- Super Hart

"Wenn nicht anders kommuniziert ist die Wahl der hinteren Reifenmischung frei. Bitte erkundigen Sie sich bei
der jeweiligen Rennleitung. Die Rennleitung hat das Recht eine Reifenmischung vorab festzulegen."


Maße Vorderräder

- 1968 bis 1978 Vorderräder nicht kleiner als 21,5mm
- 1979 bis 1988 Vorderräder nicht kleiner als 23mm
- 1988 bis zu den aktuellen Fahrzeugen Vorderräder nicht kleiner als 23,5mm

Maße Hinterräder
- 1968 bis zu den aktuellen Fahrzeugen Hinterräder nicht kleiner als 24,5mm

Auch bei Sturzbauweise in der Klasse1Slotracing by Scaleauto Open muß der Reifen voll aufliegen. 
Die Verwendung von Mitteln zur Verbesserung des Grips ist untersagt und führt zu Sanktionen.
Vorderreifen dürfen mit Sekundenkleber versiegelt werden, solange der originale Schriftzug ersichtlich bleibt.

Zusatzpunkt Reifen: Es ist nicht erlaubt während Rennveranstaltungen zu jeder Zeit Flüssigkeiten auf die Reifen zu schmieren. Die Scaleauto Klasse1Slotracing Reifen dürfen bis zu einem noch zu definierenden Durchmesser geschliffen werde

Maße und Gewichte Klasse1Slotracing by Scaleauto Standard und Open: Im allgemeinen sollte man sich nach den Bausatzvorgaben halten.
Maximalwerte:
-maximale Breite 88mm
-Mindestgewicht 130gr (in der Draufsicht dürfen zusätzlich montierte Gewichte nicht ersichtlich sein)

Technische Rennregeln: Wenn im Rennen der Spoiler vorne verloren wird, muß dieser entweder innerhalb des darauffolgenden Turns angebracht werden, oder es müßen 2,5gr vor das Cockpit geklebt werden. Das Gleiche gilt für den Heckspoiler. Verliert man folglich beide Spoiler und kann oder möchte sie nicht wieder anbringen muß man 5gr vor das Cockpit kleben.
Das Mindestgewicht wird nach dem Rennen ermittelt. Pro 1gr Untergewicht bekommt man 10% der Renndistanz abgezogen.

Wertung: Die Fahrer werden anhand der FNS.-Rangliste und den Klasse1Slotracing by Scaleauto Platzierungen der letzten Jahre in Lizenzklassen C, B , A und S (Superlizenz) unterteilt. Es kann nur aufgestiegen werden. Eine erreichte Lizenzklasse behält man dauerhaft. Die Einteilung erfolgt durch Klasse1Slotracing by Scaleauto. Es werden in allen Klassen Titel ausgefahren. Anhand eines jeweiligen Rennergebnisses werden die Punkte unabhängig von der Lizenzklasse und der gewählten Fahrzeugklasse Klasse1Slotracing Standard oder Open wie folgt vergeben:

55-51-47-44-41-38-35-33-31-29-27-25-23-21-19-18-17-16-15-14-13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1

Zuzüglich werden maximal drei Concourpunkte vor jedem Start vergeben. Für jeden Start gibt es zusätzlich drei Punkte, auch für Rennen die als Streichresultat zählen könnten. Es gibt 2 Streichresultate.

Um in der Gesamtwertung gewertet zu werden, müssen mindestens 51% an Rennen der jeweiligen Meisterschaft absolviert werden, dass heist Klasse1Standard oder Klasse1Open. Somit ist nur die Möglichkeit gegeben, in einer Klasse wertungsrelevant geführt zu werden.

Zusätzlich gibt es eine separate Ü50 Wertung (Seniors). Bedingung hierfür ist Vollendung des 50. Lebensjahres vor oder am Tag des Rennens des Rennens.

Spannung: 10-12 Volt je nach Bahn und Stromversorgung

Teamwertung: Nur Zweierteams sind zugelassen. Innerhalb der Saison darf allerdings nicht gewechselt werden. Die Lizenz- oder Fahrzeugklasse ist für die Zusammensetzung nicht relevant.

Preise: Am Ende der Saison für alle Teilnehmer. Platz 1-6 der Gesamtwertung inklusive S-Wertung, , 1-3 der A-Wertung, 1-3 der B-Wertung, 1-3 der C-Wertung, sowie 1 - 3 der Ü50 Wertung(Seniors) und die ersten 6 Teams erhalten Ehrenpreise. Bei einer großen Tombola besteht für jeden Starter der Saison die gleiche Chance tolle Preise zu gewinnen.

Termine: Bahnöffnung jeweils ab 18 Uhr.

Startgebühr: 9 EUR pro Lauf Klasse1Slotracing by Scaleauto Mitte 2017.

Serienverantwortliche Klasse1Slotracing by Scaleauto by Mitte: Michael Niemas, Frank Schüler, Sven Podivinsky, Thorsten Pammel, Hans-Dieter Illy, Thorsten Maxeiner.

Das Reglement für die FNS-Klasse-1 Classic finden sie hier

Bei Fragen: Michael Niemas , mobile 0177 402 70 38 oder eMail an michael.niemas@googlemail.com

www.klasse1slotracing.de